JPEE: 4ten Dag INDOOR

Photos by: eventoLive.it / Federazione Sammarinese di Pallavolo
Luxembourg Lions siegen souverän 3-0 gegen Monaco 
(25-16, 25-19, 25-20)

Nach dem Hammermatch gegen Zypern, welches an Dramatik und Emotionalität nicht mehr zu toppen war, musste man gespannt sein, wie die Lions dies körperlich und mental weggesteckt haben.

Die Lions starten mit Braas, Laevaert, Rychlicki, Lux, Zuidberg, Gajin und den Liberos De Castro und Husi.

Mit cleverem Aufschlagspiel und einer optimal eingestellten Blockarbeit gelang es den Lions von Beginn an das Ruder in die Hand zu nehmen. Schnell war ein 5-Punkte Vorsprung hergestellt, den Luxembourg routiniert ausbaute. Über 8-3, 16-10, 21-12 final zum Satzendstand von 25-16. Damit war der Grundstein gelegt.

Im 2. Satz schenkte Headcoach Scholl der gleichen Aufstellung wieder Vertrauen. Das Bild änderte sich nicht. Hier spielte nur ein Team. Scholl begann nun zu rotieren und wechselte Freidenfelds für Rychlicki. Nach 8-4 im 1. TTO folgte ein 16-10 im 2. TTO. Beim Stand von 20-12 nahm sich das FLVB Team dann eine Auszeit und Monaco konnte eine 5-1 Serie starten, die Scholl mit einer Auszeit bei 21-17. Monaco war nun aufgewacht und beim Stand von 21-19 wechselte Scholl Rychlicki und Lux wieder aufs Feld. Diese Wechsel beendeten die aufkommenden Hoffnungen Monacos. 4 Punkte des FLVB Teams  Folge und der zweite Abschnitt war mit 25-19 auch eingetütet.

Wieder startete Luxembourg mit der Startaufstellung und diese machte von Beginn an deutlich, dass man hier nicht gewillt war Überstunden zu machen. Anfangs hielt Monaco noch dagegen und ging mit 8-7 erstmals in Führung. Doch danach war es mit den Hoffnungen der Monegassen vorerst geschehen. Die Lions servierten stark und blockten viele Angriffe direkt zum Punkt. Eine 18-10 Führung resultierte daraus. Doch dann riss wieder vorübergehend der Faden und Monaco kam auf 19-16 heran. Zu locker konnte man hier auch nicht agieren. Headcoach Scholl wechselte dann Weber für Laevaert und ermahnte sein Team noch einmal den Schalter umzulegen. Dies wurde dann in die Tat umgesetzt. Lux, der bisher ein ganz starkes Turnier spielt, verwandelte den Matchball zum 25-20 und steht vor dem Abschlusstag ungeschlagen auf Platz 1 im Ranking.

Nun geht es im Spiel morgen gegen den Gastgeber aus San Marino darum die Titelverteidigung unter Dach und Fach zu bringen.

Letz Volley Lion Ladies ringen Island mit 3-2 nieder (23-25, 23,25, 25-15, 29-27, 15-10)FSPAV V 20170602 153407

Im heutigen Spiel gegen Island stand das Luxembourger Team , nach den beiden 2-3 Niederlagen gegen Zypern und San Marino, unter dem Druck, das Spiel unbedingt als Gewinner zu verlassen wollte man noch in den Kampf um Edelmetall im Rennen bleiben.

Die wiedergenesene Kapitänin Isabelle Frisch führte ihr Team wieder aufs Spielfeld. Damit war die Stammsechs wieder komplett. Es gestaltete sich ein offenes Spiel, bei dem beide Teams keinen Ball verloren gaben. Auf beiden Seiten gab es viele Aufschlagfehler, welche aber der auf hochtourenden Klimaanlage geschuldet war. Das Spiel war bis in die Satzendphase umkämpft. Am Ende breakte Island einmal mehr und schloss den Satz mit 25-23 für sich ab.

Von dieser knappen Satzniederlage erholten sich die Lion Ladies zuerst mal nicht und lagen mit 1-6 hinten. Luxembourg fightet sich aber wieder heran. Vor allem der Aufschlag passt jetzt wieder. Beim Stand von 16-16 zieht Island aufgrund einer optimalen Block-Feldabwehr auf drei Punkte weg. Es entwickelt sich ein dramatisches Satzfinish, indem die Lion Ladies mit 23-25 den Kürzeren ziehen. Nun musste wieder die Moral aufgebaut werden. 0-2 und heute musste ein Sieg her, sonst war der Traum der Medaille futsch.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf starteten die Lion Ladies die Aufholjagd. Über 8-4, 16-10 ging es zum sicheren 25-15. Das sollte doch das nötige Selbstbewusstsein zurück bringen. 1-2 nach Sätzen.

Luxembourg wirkte nun entschlossen und schaffte es im Satzverlauf einen 4 Punkte Vorsprung aufzubauen. Nach dem 2. TTO drehte Island auf und holte Punkt um Punkt auf. Plötzlich gewann Island die Oberhand über das Spiel zurück, setzte nach und zog bis zum 19-21 weg. Diese Schwächephase brachte Island bei 24-22 zwei Matchbälle, die Luxembourg abwehrte. Bei 25-24 hatte Luxembourg dann seinen ersten Satzball, den Island abwehrte. Dramatik pur, unglaubliche Feldabwehraktionen, wechselnde Satz und Matchbälle, da war er wieder der Luxembourger Wille. Mit 29-27 geht dieser Satz an die Lion Ladies, die nun in ihren dritten Tiebreak in diesem Turnier. Insgesamt wehrten die Lion Ladies vier Matchbälle ab.

Wild entschlossen ging es in den Tiebreak, indem Luxembourg Island von Beginn an die Zähne zeigte. Mit 8-2 ging man in den Seitenwechsel. Am Ende zogen alle Spielerinnen an einem Strick und siegten mit  15-10. Mit einem Sieg gegen Malta ist nun Bronze sicher, es kann Silber werden, falls Zypern gegen San Marino gewinnt.

Tags: Indoor - Hären, Indoor - Dammen, JPEE

letzvolley logo black