Lëtzebuerg nach ëmmer bescht "Small Country"

Mit drei souveränen Siegen (3-1 gegen Island, 3-0 gegen Zypern und 3-0 gegen Nord Irland) sichern sich die Letz Volley Lions nach 2015 den zweiten Titel in Folge.
Nach dem 3-1 Auftakterfolg  gegen Island am Freitag, folgte das Aufeinandertreffen mit Dauerrivalen Zypern. Im Spitzenspiel gegen Zypern, welches nur auf Zuspieler Economides verzichten musste, zeigte das FLVB Team

eine sehr starke und konzentrierte Leistung. Angeführt von Topscorer Kamil Rychlicki gelang es der FLVB Auswahl von Anfang an das Spiel zu kontrollieren. Starke Aufschläge setzten Zypern stark unter Druck und das Block-Abwehrspiel funktionierte nach Plan. Mit 25-17 wurde der erste Satz völlig verdient gewonnen und Zypern wirkte schwer angeschlagen. Im zweiten Satz bestimmten die Lions von Anfang an das Geschehen. Bei 12-7 im zweiten Durchgang riß allerdings vorrübergend der Faden und Zypern wittterte Morgenluft. Das FLVB Team drehte allerdings das Spiel trotz 21-24 Rückstand. Nach drei Aufschlägen von Maroldt glich das FLVB Team aus und danach folgte ein wahrer Krimi, den Luxembourg am Ende viel umjubelt mit 33-31. Im dritten Satz beherrschte Luxembourg den Dauerrivalen wieder nach Belieben. Mit 25-17 und dem ersten 3-0 überhaupt gegen die Südeuropäer wurde der Grundstein gelegt.

Im Abschlussspiel schickte Headcoach Dieter Scholl dann die jungen Wilden aufs Feld. Alle Spieler kamen zum Einsatz und rechtfertigten dies mit einem souveränen und nie gefährdeten 3-0 Abschlusserfolg gegen überforderte Nord-Irland.

Dieter Scholl:

„Das Team war gegen Zypern sehr gut vorbereitet und die Spieler haben den Matchplan perfekt umgesetzt. Es war ein perfekter Auftakt. Wir haben erstmals 3-0 gegen Zypern gewonnen und das gibt uns viel Selbstvertrauen. Im Spiel gegen Nordirland ist es uns gelungen mit einer sehr jungen Mannschaft Nordirland zu schlagen. Dies ist Zeugnis unser langfristigen Arbeit und wegweisend für die Zukunft. Nun konzentrieren wir uns auf die kommenden Aufgaben. Der erste Erfolg ist uns sicher. Gold in der SCD ist ein Titel, den wir nun zum zweiten Mal in Folge gewinnen. Darauf sind wir sehr stolz“

Burkhard Disch: „Die Basis  war die Geschlossenheit des gesamten Kaders. Selbst in kritischen Phasen haben alle die Übersicht behalten. Wir freuen uns auf die nun anstehenden Aufgaben, die uns fordern werden. Der Aufwärtstrend geht weiter und wir werden nun die Weichen für die Weiterentwicklung des Teams stellen.“

Damit ist die erste Zielsetzung erfolgreich gelungen. Nun geht es nach einer weiteren Trainingswoche zur WM Qualifikation nach Holland. Dort treffen die Lions auf Holland, Slowakei, Griechenland, Moldawien und Österreich.

Tags: Indoor - Hären, SCD

letzvolley logo black