Nationaalekipp Hären am Stage an der Schwäiz

Vum 5. bis den 8. Mee woren d' Hären am Stage an der Schwäiz. A villen intensiven Trainingsunitéite gouf un der Oofstëmmung, un der Athletik souwéi un der Taktik geschafft. An 3 Matcher géint d' Eidgenossen konnte si dat Erschafften an d' Praxis emsetze. D' Resultater vun de Matcher am Détail:

Spiel 1 am Freitag, 6.5.2016: 1:3 (21:25; 21:25; 25:22; 23:25).

Ohne Rychlicki, Zuidberg, Funk und Maroldt stand

bei diesem ersten Testspiel nach nur einer Woche Vorbereitungszeit die taktische Grundordnung der Mannschaft im Vordergrund. Insbesondere in der Abwehr treffen die Spieler zu oft eigene Entscheidungen die nicht ins Mannschaftstaktische Konzept passen so Trainer Dieter Scholl. Hieran muß intensiv gearbeitet werde. Auf der Suche nach einer Alternative für Arnaud Maroldt, der bei der EM Quali aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung steht, konnten sich Steve Weber und Mateja Gajin bewähren. Beide Spieler haben ihre Aufgabe gut gelöst müssen aber noch an ihrem Selbstvertrauen arbeiten.

Insgesamt war der Spielverlauf in Ordnung, da die Mannschaft nach den ersten beiden Sätzen sehenswerten Volleyball gezeigt hat. Das gegen die Schweizer um Sebastian Steigmeier, der in der Liga zum MVP gewählt wurde, am Ende nur eine 1:3 Niederlage rausgesprungen ist, geht in Ordnung so der Trainer. "Wir stehen voll im Training und hatten morgens schon eine 3 Stunden Trainingseinheit auf dem Programm, wir nutzen diese Spiele um uns unter Spielbedingungen zu finden, da spielt das Ergebnis eine untergeordnete Rolle". 

Match Report Game 1

Zweites Spiel, zweite Niederlage, aber...

Spiel 2 Samstag 7.5.2016. Ergebnis Schweiz vs. Luxembourg 3:0 (-22; -19; -23) nach einer produktiven Videositzung und anschliessendem Training am Vormittag, zeigten sich die #hungrylions im zweiten Spiel gegen die Schweizer Eidgenossen stark verbessert im Block-Feldabwehr Bereich. Viele Spielerwechsel und der Einsatz der Youngster Erpelding, Hoffmann, Weber und Gajin, die ihre Aufgabe allesamt positiv erledigt haben, lassen die Niederlage zur Nebensache avancieren. Spiel 3 wird am Sonntag um 10:00 gespielt.
Match Report Game 2

Sieg im dritten Spiel

Spiel 3 Sonntag 7.5.2016. Ergebnis Schweiz vs. Luxembourg 1:3 (23; -17; 18; 19). Neben Rychlicki, Zuidberg und Funk mußten in Spiel 3 Laevaert (Magen Darm Infekt) und Lux (vorzeitige Abreise) ersetzt werden. Hierdurch mußten die young #hungrylions Weber, Erpelding und Gajin durchspielen. Mateja Gajin spielte zudem auf der für ihn ungewohnten Position des Außenangreifers und konnte hier auf Anhieb überzeugen. Die Schweizer sind in diesem Spiel ohne ihren Topangreifer Steigmeier aufgelaufen und hatten zu keinem Zeitpunkt die Mittel, die immer besser aufspielen Luxemburger, zu dominieren. Insgesamt war das Wochenende sehr Erkenntnisreich und die letzten Plätze bei der Nominierung für das anstehende WM Quali Turnier wurden vergeben.
Match Report Game 3

Tags: Indoor - Hären

letzvolley logo black