Max Funk MVP

Lube zitterte, Waremme war chancenlos, Max Funk durfte sich über die MVP-Auszeichnung freuen und Bliesen sagte seinen doppelten Spieltag ab.

Italien: In der SuperLega ließ Lube mit Kamil Rychlicki beim 3:2-Sieg gegen Modena Punkte liegen im Kampf um den Meistertitel. Für den

Luxemburger Nationalspieler standen nach 2:15 Stunden und dem 25:20, 28:30, 25:19, 16:25 und 15:10-Sieg insgesamt 16 Punkte zu Buche. In der Tabelle hat Lube mit 43 Punkten aus 18 Spielen einen Rückstand von 6 Zählern auf Tabellenführer Perugia, das jedoch eine Partie mehr bestritten hat.

In der Meisterschaft geht es für Lube bereits am Donnerstag (21.1.) weiter gegen Monza (6./16 Sp./27 P.).

Belgien: Deutlich war die Niederlage in der 1. Liga für Waremme in Leuven. Beim 0:3 (22:25, 19:25, 14:25) gelang es dem Team von Chris Zuidberg lediglich im ersten Satz die Partie bis in die Schlussphase ausgeglichen zu gestalten (21:22) ehe ihnen die Luft ausging. Für Chris Zuidberg konnten sechs Punkte notiert werden. Waremme ist als 8. Tabellenletzter und reist am kommenden Samstag (23.1.) zum 14. und letzten Spieltag der regulären Hin- und Rückrunde nach Achel (6.).

Deutschland: Starke Vorstellung am vergangenen Samstag von der TuS Mondorf in der 2. Bundesliga Nord. Denn mit 25:17, 25:18, 21:25 und 25:19 gelang ein 3:1-Erfolg gegen den Tabellendritten aus Kiel. Aufseiten Mondorfs stach Max Funk hervor, der im Anschluss an die Partie zum MVP seiner Mannschaft gekürt wurde. Für die TuS (6.) geht es am Sonntag (24.1.) weiter mit dem nächsten Heimspiel gegen Warnemünde (9.).

In der 2. Bundesliga Süd sollte der TV Bliesen um Steve Weber und Maurice Van Landeghem mit den Partien in Leipzig und Gotha eigentlich einen doppelten Spieltag austragen. Eigentlich, denn die Saarländer machten Gebrauch von einer Regel, die es einem Klub aus einer Profi-Liga – zu der Bliesen als Zweitligist zählt – ermöglicht nicht anzutreten, wenn eine hohe Pandemie-Lage und die 7-Tages-Werte von 200 Neuinfektionen auf 100.000Einwohner (oder höher) vorliegt. Und dies ist aktuell in den deutschen Bundesländern Sachsen und Thüringen der Fall. Kommenden Samstag (23.1.) ist die Partie gegen Mühldorf programmiert.

Von der gleichen Regel machte in der 2. Bundesliga Süd der Frauen auch der TV Holz mit Julie Teso Gebrauch. Ihre Partie gegen Altdorf wurde demnach verschoben. Geplant ist nun, kommenden Sonntag (24.1.) gegen Waldgirmes anzutreten.

Unterbrochen ist derzeit immer noch der Spielbetrieb in der 3. Liga Ost wo die TSV Unterhaching mit Dina Weydert antritt.

Österreich: Ein Hammerprogramm wartete am Wochenende in der 1. Bundesliga der Frauen auf die PSV VBG Salzburg, dem Klub von Sarah Wolf, da es gegen die beiden Tabellenersten aus Linz (1.) sowie Graz (2.) ging. Am Freitag schnupperte Salzburg bei der 2:3-Niederlage (25:21, 25:20, 15:25, 12:25, 11:15) an der Überraschung, während das Endresultat von 0:3 (22:25, 14:25, 21:25) am Sonntag gegen Graz deutlicher ausfiel. In der ersten Partie wurde die Luxemburgerin im dritten Satz eingewechselt, wo ihr ein Punkt gelang, während sie im zweiten Spiel in Durchganz zwei eingewechselt wurde. Kommenden Samstag (23.1) empfängt Salzburg (4.) das Team aus Innsbruck (5.).

In den Niederlanden ist geplant, dass es für Carla Mulli mit ihrem Klub Prima Donna Kaas Huizen in der 1. Liga wieder am 12. Februar losgeht. Am 21. Februar könnte es hingegen erst für Jérémie Feit mit Tours 3 in der französischen Nationale 3 Poule E wieder losgehen.

letzvolley logo black