Lions in Europe

Leider ausnahmslos Niederlagen

Italien: Für das letzte und bedeutungslose Spiel der regulären Hin- und Rückrunde und der bereits feststehenden Viertelfinal-Teilnahme im Titel-Play-off, warf Lube Civitanova die Rotationsmaschine an. Bei der Auswärtspartie gegen Vibo Valentina (Platz 4) im

südlichen Kalabrien bekamen die sogenannten Bankspieler vermehrt Einsatzzeit. Osmany Juantoreno und Robertlandy Simon wurden erst gar nicht eingesetzt, während Rychlicki (11 Punkte) und zwei weitere Stammkräfte nach dem Gewinn der beiden ersten Sätze ausgewechselt wurden. Der Faden ging danach verloren, wovon die Kalabrier profitierten, um letztlich doch noch mit 3:2 zu gewinnen. Alles zweitrangig, denn Vorrang genießt die kommende Champions-League-Aufgabe. 

In Perugia werden nämlich ab dem heutigen Dienstag (9.2.) und bis einschließlich Donnerstag (11.2.) die Rückspiele der Gruppe B gegen Tours (F), Perugia (ITA) und Izmir (TUR) ausgetragen werden. Die Hinrunde hatte Lube dank dreier Siege gewonnen. Noch ist die CL-Viertelfinal-Teilnahme nicht perfekt, die Chancen hierfür aber sind sehr aussichtsreich. Neben den fünf Gruppen-Siegern qualifizieren sich desweiteren noch die drei besten Zweitplatzierten aller Gruppen. Vor diesen Duellen nahm sich Kamil Rychlicki etwas Zeit, um mit der FLVB ein längeres Gespräch zu führen, in dem er u.a. Einblick in den Alltag eines Top-Profis in der Corona-Krise gewährte (sieh separaten Artikel). Die Partien von Lube und Kamil Rychlicki werden übrigens wieder auf der Plattform von RTL (www.rtl.lu) übertragen werden.

Deutschland: Zweite 2:3-Niederlage in Folge für die TuS Mondorf in der 2. Bundesliga Nord. Diesmal mussten sich Max Funk und seine Teamkollegen der SV Lindow-Gransee nur äußerst knapp geschlagen geben (23:25, 25:21, 25:21, 15:25, 14:16) womit der Gegner auch vorübergehend die Tabellenführung übernehmen konnte. MVP aufseiten von Mondorf war wieder mal der Luxemburger Zuspieler. Kommenden Samstag (13.2) tritt Mondorf (5./15 Sp./28 P.) bei der TV Baden (10./15 Sp./16 P.) an.

In der 2. Bundesliga Süd wurde die Aufholjagd von Bliesen gegen den VC Dresden nicht belohnt; nach 0:2-Satzrückstand (17:25, 20:25) konnten Steve Weber und Co. wohl auf 2:2 in den Sätzen ausgleichen (25:23, 25:21), der Tiebreak aber ging mit 10:15 verloren. Wie Funk, wurde auch Weber zum besten Spieler seiner Mannschaft gekürt. Erst am 20. Februar geht es Bliesen (13./15 Sp./8 P.) weiter, dies mit der Partie gegen Schwaig (6./17 Sp./30 P.). Maurice Van Landeghem fehlt Bliesen aus schulischen Gründen derzeit weiterhin.

22:25, 23:25 und 21:25, so endete die Partie des TV Holz mit Julie Teso in der 2. Bundesliga Süd der Frauen gegen Bad Soden. Teso stand im ersten Satz in der Anfangsformation. Kommenden Samstag (13.2.2) reist Holz (8./12 Sp./17 P.) zum TV Planegg-Krailing (10./15 Sp./15 P.).

Österreich: Von der Bank aus verfolgte Sarah Wolf in der 1. Bundesliga der Frauen, wie ihre Mannschaft aus Salzburg dem Tabellenführer aus Graz mit 1:3 (20:25, 25:19, 20:25, 16:25) unterlegen war. Kommenden Samstag (13.2.2) reist Salzburg (4./17 Sp./30 P.) nach Klagenfurt (6./16 Sp./20 P.).

In Belgien ist Waremme mit Chris Zuidberg noch bis zum 27. Februar spielfrei. In den Niederlanden ist geplant, dass es für Carla Mulli mit ihrem Klub Prima Donna Kaas Huizen in der 2. Liga nun erst wieder am 6. März weitergeht. Am 21. Februar könnte es für Jérémie Feit mit Tours 3 in der französischen Nationale 3 Poule E wieder losgehen. Unterbrochen ist derzeit immer noch der Spielbetrieb in der 3. Liga Ost wo die TSV Unterhaching mit Dina Weydert antritt.

letzvolley logo black