#Red Lion Ladies schléissen hier Saison positiv oof

1. Tag : Verdienter 3-1 Sieg gegen Zypern (25-23, 25-21, 21-25, 25-20)

Mit voller Motivation sollte die Revange genommen werden für die unglückliche 2-3 Niederlage vor einigen Wochen. Zypern, die in den vergangenen Jahren die SCD Szene dominiert hatten, wollte nach der anstrengenden WM Kampagne und den Spielen in San Marino und nach dem Auftaktsieg am Morgen gegen Faroer (3-0) auch gegen Luxembourg einen weiteren Sieg und somit einen Grundstein für die Titelverteidigung legen.

Luxembourg startete mit Braas, Hoffmann, Mach, Frisch Steinbach und Ernster, die die nicht spielberechtigte Mulli ersetzte fast unverändert. Die Lion Ladies agierten von Beginn an willensstark und perfekt eingestellt in der Block und Feldabwehr. Mit 8-4 und 16-13 ging es in das umkämpfte Satzfinish, bei dem die Lion Ladies immer in Führung liegend bei 24-23 durch Annalena Mach den ersten Satzball zum 25-23 nutzen.
Gepusht durch diese souveräne und eigentlich nie gefährdete Satzführung legte das Schönberg Team sofort nach. Mit 8-4 ging es ins 1. TTO.  Ähnlich wie schon im ersten Satz gelang es Zypern zwischenzeitlich einen 5 Punkte Rückstand auf einen Punkt (11-12) aufzuholen. Doch sofort sorgten raffinierte Zuspielfinten und starke Aufschläge von Braas wieder für klare Verhältnisse (17-12). Eine kleine Schwächeperiode in der Annahme brachte die Zypriotinnen wieder auf 18-20 heran und zwang somit Headcoach Schönberg in eine weitere Auszeit. Diese Auszeit fruchtete sofort, Luxembourg zwängte Zypern wieder das Spiel auf. Ein Ass zum 23-19 von Kapitänin Frisch sorgte für einen sicheren Vorsprung, den die Lions sicher nach Hause brachten. Zypern konnte auch in diesem Satz das variable Aufbauspiel von Luxembourg nicht kontrollieren und so ging auch der zweite Satz völlig verdient mit  25-21 an Luxembourg.
Mit der 2-0 Führung auf dem Konto ging es in den dritten Satz. Zypern, denen das Spiel vom Vormittag sichtlich in den Knochen steckte, versuchte mit allen Mitteln sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Erstmalig gingen die Zypriotinnen bei 16-15 in einem TTO in Führung. Doch die Lion Ladies wollten sich diese Chance nicht entgehen lassen und konterten den Angriff Zyperns und gingen wieder mit 21-20 in Führung. Doch danach brach die Annahme der Lion Ladies  kurz ein und Zypern liess sich diese Chance nicht entgehen und schloss mit 25-21 den dritten Durchgang zum 1-2 ab.
Im vierten Satz dominierte Luxembourg das Geschehen wieder. Über 8-6, 16-12 ging es mit komfortablen Vorsprung in die Moneytime. Bei 24-18 hatte Luxembourg sechs Matchbälle. Den dritten nutzen die Lions und schlossen den Satz mit 25-20 hochverdient ab.
Mit diesem Sieg haben die Lions einen optimalen Auftakt erwischt. Der Kampf um die Krone der SCD ist damit eröffnet. Go Letz Volley Lion Ladies.
Luxembourg muss morgen zweimal aufs Feld. Zuerst tritt das Team um 11.00 Uhr gegen Schottland an, die überraschend mit 3-1 gegen Island ein Ausrufezeichen setzten. Um 20.00 Uhr treten die Lion Ladies dann gegen Island an.

2. Tag: Luxemburg souverän mit klarem 3-0 gegen überforderte Schottinnen 3-0 (25-20, 25-16, 25-17)

Nach dem historischen Sieg gegen Zypern vom Vorabend, gingen die Lion Ladies mit voller Konzentration an die Aufgabe gegen Schottland. Taktisch agierte die Stammsechs sehr diszipliniert und erarbeite sich in allen Sätzen 

normal_19467912_312767109163787_196072648035768515_o.jpg

kontrollierten Abstand.

Schottland konnte der Luxemburger Taktik im ersten Satz noch bis zum 15-16 standhalten aber im Anschluss keine Gegenwehr mehr leisten. Immer wieder sorgte das druckvolle Aufschlagspiel für große Aufbauprobleme. Die Abwehr um die sehr gut aufgelegte Libera Maryse Welsch kontrollierte zudem jederzeit die Offensive der überforderten Schottinnen. Im Angriff überzeugte Annalena Mach als beste Punktelieferantin mit 13 erfolgreichen Angriffen, gefolgt von Betty Hoffmann mit 10 scores.

Damit behielten die Lion Ladies vor dem Abendspiel gegen Island eine weiße Weste und legten damit eine hervorragende Ausgangssituation für den Titelgewinn.

Luxemburg unterliegt starken Isländerinnen mit 0-3 (13-25, 26-28, 19-25)

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen Island. Spiele gegen Island sind immer eine Herausforderung und man darf Isländer, auch wenn sie in einem Turnier schlecht starten (1-3 gegen Schottland) nie abschreiben. Headcoach Schönberg vertraute von Beginn an seiner gewohnten Stammsechs und den Lion Ladies war bewusst, dass ein entscheidendes Spiel auf dem Programm stand.

normal_20170624205333_FM_SCD_LUX-ISL_253.jpgIsland startete furios und man sah ihnen die Entschlossenheit an. Ausgestattet mit viel Motivation und Energie wurde Luxemburg von Beginn an unter Druck gesetzt. Islands Hauptangreiferinnen Jona Vigfusdottir und Thelma Dögg Rétarsdóttir waren nicht zu stoppen. Schnell lag Luxemburg weit zurück und verlor mit 13-25 deutlich.

Im zweiten Satz gestaltete das Lion Ladies Team das Spiel offener. Dennoch war die Power Islands ungebremst. Luxemburg rannte immer einem 2 bis 3 Punkte Rückstand hinterher. Beim Stand von 18-21 wechselte Schönberg Teso zum Aufschlag, die mit einer Serie den ersten Ausgleich herstellte (21-21). Danach schöpfte das luxemburger Team Mut, doch einige unglückliche Entscheidungen des Schiedsgerichts sorgten dafür, dass Island dieses hartumkämpfte Satzfinish mit 28-26 gewann.

Mit 0-2 Rückstand und mit dem Rücken zur Wand versuchte Luxemburg sich gegen die Niederlage zu stemmen. Doch der Stachel des verlorenen 2. Satzes stach tief. Die Lion Ladies schafften es schlussendlich nicht, sich gegen das famos aufspielende Team aus Island durchzusetzen. Island verteidigte nahezu jeden Ball und setzte dann immer wieder den Punkt durch eine der Hauptangreiferinnen. Mit 19-25 verlieren die Lion Ladies auch den dritten Durchgang.

Morgen geht es zum Abschluss gegen die Faroer Inseln darum einen klaren Sieg mit möglichst vielen Punkten zu sammeln um die Medaille abzusichern.  

3. Tag : Klarer 3-0 (25-17, 26-24, 25-9) Erfolg gegen die Faroer Inseln

Im finalen Match der SCD Europameisterschaft stand der Titelgewinner aus Island bereits fest, denn Island besiegte Zypern mit 3-1 und sicherte sich damit die Goldmedaille.normal_20170625200441_FM_SCD_W_LUX_FAR_178.jpg

Für die Lion Ladies bedeute dies, dass schon eine 2-3 Niederlage zum Gewinn der Silbermedaille ausreichen würde.

Luxembourg startete mit voller Energie in das Match um die Silbermedaille. Faroer konnte zu keinem Zeitpunkt mithalten und die Lions gesinnen souverän mit 25-17 den ersten Satz. Im zweiten Satz raufte sich das Team aus Faroer zusammen und bot streckenweise guten Volleyball. Im Satzfinish gelang es den Faröern sogar mit 24-21 in Führung zu gehen. Doch Annalena Mach sorgte mit einer Aufschlagserie für das erlösende 26-24. Damit war die Silbermedaille gesichert.
Im 3. Satz dominierte das Schönberg Team dann von Beginn an und ließ nicht mehr locker. Mit 25-9 wurde der abschließende Satz gewonnen und die Silbermedaille war gesichert.
In der anschließenden Wahl zum Dreamteam wurde Maryse Welsch zur besten Libera, Nathalie Braas zur besten Zuspielerin und Betty Hoffmann als beste Außenangreiferin ins Dreamteam berufen. Islands Jona Vigfusdottir wurde zum MVP und zur besten Angreiferin ausgezeichnet. Im Mittelblock wurden Frida Sigurdardottir (ISL) und Andri Iordasous (CYP) und in der Diagonalen Andrea Charalambous (CYP) ins Dreamteam berufen.

Tags: Indoor - Dammen, SCD

letzvolley logo black