ungefährdeter Auftaktsieg für LetzvolleyLions

Mit einer starken Kollektivleistung gelang es, den von Kapitän Braas aufs Feld geführten Lions, einen ungefährdeten 3-1 Sieg einzufahren.
Mit dem Comeback von Stutz...

 2017 SCD Team MENhätten im eigenen Land wohl nur wenige gerechnet. Doch Stutz rechtfertigte, warum Trainer Scholl ihn wieder in die Lions Selektion nominiert hatte. Stutz, Laevaert und De Castro sorgten in den beiden ersten Sätzen für eine stabile Annahme aus der Braas unbeeinflusst sein Spiel aufziehen konnte. EIn variables Spiel und eine gute Verwertung sorgten für jeweils schnelle Satzführungen, die dann durch starkes Aufschlagsspiel zu ungefährdeten Satzgewinnen führten. Mit 25-15,25-19 endeten die ersten beiden Durchgänge, in denen die erst am Spieltag angereisten Funk und Rychlicki, das Team aus der Auswechselzone anfeuerten. Im dritten Satz, Weber ersetzte Maroldt, kam es dann zu einem leichten Einbruch und Island, die in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt hatten, dass sie wieder zurückkommen können, nutzte diese Unkonzentriertheiten. Das Publikum und die Damen und Herren an den Linien sorgten dann auch für die notwendige Unbterstützung und so ging der dritte Durchgang eingendlich völlig unnötig mit 22-25 an Island.

Doch damit war die Spiellaune erst recht geweckt und die Lions machten ernst. Rychlicki kam für Stutz und dies beflügelte die Mannschaft zu einer Topleistung im vierten Satz. Auf einmal waren Sie wieder da. Knallhartes Aufschlagspiel, hier stach Chris Zuidberg mit 6 Assen (Best Server des Spiels) hervor, spektakuläre Angriffskombinationen und ein wieder solides Block - und Abwehrsystem ließen den ABstand minütlich wachsen.
Burkhard Disch (Technischer Direktor): "Wir wollten mit einem Sieg in diese Saison starten. Wir haben auf Island in den vergangenen Jahren immer sehr knappe Spiele gehabt. Dies ist uns heute mit einer kollektiven Leistung gelungen. Ein Sieg sollte nicht als selbstberständlich angesehen werden, man muss sich jeden Punkt erarbeiten. Heute haben wir unsere Breite im Team unter Beweis gestellt. Spieler wie Juan Stutz, der letzmals vor 3 Jahren für uns agierte, hat ein Bombenspiel gemacht. Tim Laevaert hat, bis auf eine kleine Schächeperiode in Satz drei großartig gespielt und wurde nach dem Spiel zum Best Scorer und MVP bestimmt. Somit haben die Außenspieler die Grundlage für den Erfolg gelegt. Im letzten Satz haben wir dann gezeigt, dass wir in allen Bereichen überlegen waren. So kann es wietergehen. Heute gilt es gegen den SCD Dauerrivalen zu beweisen, dass unser Team die neue Golden Generation ist, aber dazu muss eine lückenlos starke Leistung des Kollektivs her.
Live um 17.00 Uhr auf www.sporttv.is

Tags: Indoor - Hären

letzvolley logo black